Männergesangverein Gröbenzell e. V.
© 2024 Alle Rechte vorbehalten - Männergesangverein Gröbenzell e. V.
Die Chorproben

In den wöchentlichen Chorproben finden jeweils am Dienstag von 19.30 bis 21.30 Uhr im 1. Stock der Alten Schule beim alten Rathaus in Gröbenzell statt.
Hierbei werden neue Lieder einstudiert und bekanntes Liedgut wieder aufgefrischt.

Zu Beginn werden sowohl der Körper durch Atem- und Dehnübungen wie auch die Stimme durch verschiedene Stimmübungen - das Einsingen - auf das folgende Erproben der Lieder eingestimmt.

Bei einem neuen Lied werden zuerst die einzelnen Stimmen – also der 1. und 2. Tenor und der 1. Und 2. Bass – einzeln geprobt und manchmal auch der Text im Rhythmus gesprochen, wie er später beim Singen gebraucht wird. Der Chorleiter begleitet die einzelnen Stimmen im Normalfall mit dem Klavier - im Idealfall aber mit seiner Stimme, wobei hohe Musikalität und Tonsicherheit gefragt sind. Dieser Idealfall trifft bei unserem Chorleiter zu und bildet somit die natürliche Basis für den A-Cappella-Gesang, dh. den Gesang ohne Begleitinstrument, dem Normalfall bei Laienchören.
Sind die einzelnen Stimmen „in etwa“ eingeübt, dann wird der Chor als Gesamtstimme in Harmonie gebracht.
Das hört sich zunächst nach verbissenem Üben an, bereitet aber viel Freude und gute Stimmung unter den Sängern.

Als neues Chormitglied werden Sie entsprechend Ihrer Stimmlage einer der 4 Stimmen zugeordnet und von einem erfahrenen Sänger betreut. Ein „Vorsingen“ wird von Ihnen nicht verlangt. Einige Grundkenntnisse beim Notenlesen sind von Vorteil, - nur die Freude am gemeinsamen Singen ist ein „Muss“.

Wenn Sie dann zusätzlich noch Freude an einer geselligen Runde gleichgesinnter Sänger haben, bleiben Sie nach der Probe noch auf ein Bier oder ein Glas Wein – wobei Ihnen sicher die Hälfte des Chores Gesellschaft leistet – manch fröhliches Lied erklingt und eifrige Diskussionen über die Weltpolitik, den FC Bayern oder die 3. Landebahn um sich greifen werden.

Singen ist gesund, befreit von dem Alltagsstress und sorgt für einen guten Schlaf.
Probieren Sie’s aus !
Chorproben